SV Michelfeld – SpVgg Giebelstadt 17:15 (10:6)

Damen – Bezirksliga Unterfranken

Nach der souveränen und fast perfekten Meisterschaft in der Vorsaison stand für die Damen des SV Michelfeld das erste Spiel in der Bezirksliga an. Als erster Gast in der neuen Saison war die Mannschaft des etablierten Bezirksligisten SpVgg Giebelstadt, die die vergangene Spielzeit auf dem fünften Platz beendete, zu Besuch. Das bedeutete direkt im ersten Spiel eine echte Standortbestimmung. Nach har
tem Kampf und einigen schmerzhaften Erfahrungen waren die Blue Rabbits in der höheren Spielklasse erfolgreich angekommen.

Die Gastgeberinnen erwischten in einer nervösen und fehlerbehafteten Anfangsphase den besseren Start und führten nach gut fünf Minuten mit 2:0. Trotz der guten Ausgangslage vermochte keine Ruhe und Sicherheit ins Spiel einkehren. Im Gegenteil – nach etwas mehr als neun Minuten glichen die Gäste zum 2:2 aus. Nur kurze Zeit später beendete Ines Demel-Reichhard die fünfminütige Torfaute und läutete gleichzeitig einen 3:0 Lauf ein. Die starke und stabile 6:0 Deckung stand wie eine Festung und zwang die Frauen aus Giebelstadt zu zahlreichen Ballverlus ten. Die resultierenden Ballgewinne wurden schnell und sicher in Gegenstoßtore umgemünzt und nach knapp 14 Minuten betrug der Abstand erstmals drei Treffer (5:2). Doch auch die gute Zwischenphase mit fast neun Minuten ohne Gegentor brachten nicht das notwendige Selbstvertrauen. Die Gastmannschaft erzielte in der 19. (5:4) und 23. Minute (7:6) jeweils den Anschlusstreffer und war weiter im Spiel, wenn auch zunächst nur kurz. Zum Ende des ersten Durchgangs schlug dann nämlich wieder die Stunde der Gastgeberinnen. Aus einer starken Deckung, inklusive guter Torhüterleistung, heraus gelangen drei weitere Tore in Folge und somit wurden beim Stand von 10:6 die Seiten getauscht.

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste. Technische Fehler ließen einen schnellen Spielfuss kaum zu. Die ohnehin sehr körperbetonte Begegnung wurde zunehmend hektischer. Ballverluste und verworfene Bälle aus dem Rückraum luden die Giebelstädterinnen ein, die Partie noch einmal richtig spannend zu machen. In der 40. Minute erzielten sie abermals den Anschluss (12:11) und hatten Hoffnung, das Spiel auf ihre Seite ziehen zu können. Eine gezielte Auszeit des Trainer Duos Valentina und Lukas Dennerlein vereitelte dies. Beruhigend und motivierend fanden Sie die richtigen Worte und so gelang es den Vorsprung mit zwei erfolgreichen Abschlüssen wieder auf Drei zu stellen (43. Minute). Doch erneut schlugen die Gäste zurück. 300 Sekunden später verkürzten sie auf 14:15 und hatten wenig später mit einem Siebenmeter sogar die Chance das Ergebnis auszugleichen. Sie schafften es nicht. Das Spiel stand auf des Messers Schneide und eine vorzeitige Entscheidung war nicht zu erwarten. Giebelstadt verkürzte in der 55. Minute wieder auf ein Tor (16:15) … doch es sollte das letzte sein. Der Siegeswille der Blue Rabbits war größer als der Widerstand der Gäste. Gut zwei Minuten vor dem Abpiff gab es nach einer harten Attacke einen mehr als gerechten Siebenmeter. Vanessa Burtz, mit insgesamt acht Buden erfolgreichste Werferin auf Seiten der Heimmannschaft, behielt die Ruhe und warf den Ball zum verdienten 17:15 Sieg ins Tornetz.

„Wir sind mit der Leistung unserer Mannschaft sehr zufrieden. Alle haben prima zum Erfolg beigetragen und alles gegeben. In der Abwehr haben wir das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Im Angrif haben wir noch Steigerungspotential, daran werden wir arbeiten. Wir haben jetzt erstmal eine Woche spielfrei und wollen dann die nächsten zwei Punkte in Dettelbach mitnehmen“, freute sich das Trainergespann nach dem erfolgreichen Auftakt.

Am Samstag, 05.10.24, 18:00 Uhr, geht es für die Damen mit einem Auswärtsspiel bei der SG Dettelbach / Bibergau weiter.

Für den SVM spielten:
Nicole Wieczorek, Ann-Kathrin Menzel (2), Laura Senft (4), Vanessa Burtz (8), Laura
Bauer, Antonia Otto (1), Julia Neubert, Ines Demel-Reichhard (2), Annika Zeißner,
Felicia Hauer, Janina Mohr

Bericht: Christian Fricke (29.10.2024)